09.10.2012

9. Oktober 2012 - 2. Tag Einsatzwoche DHL 2012

Um Punkt 7.15 Uhr kamen alle zum Frühstück und haben sich mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet verköstigt. Bereits beim Essen hat es draussen regelrecht wie aus Kübeln geregnet. Was dieser Tag wohl so alles mit sich bringen würde - das stand zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen. Wie am Vorabend besprochen haben wir uns alle um 8.30 Uhr im Aufenthaltsraum mit Lunch und Regenkleidern getroffen. Wir waren davon überzeugt, dass wir trotz dieses miserablen Wetters den Bergbauern auf den Wiesen helfen würden. Doch es kam alles anders, als erwartet ...

Herr Treuthard, der Verantwortliche für all unsere Arbeiten, hat uns ganz fest davon abgeraten, dass wir uns in die Arbeit stürzen. Er meinte, dass es viel zu gefährlich sei mit diesem vielen Regen. Nun war klar, dass am heutigen Tag der Plan B zum Zuge kam.

Nach kurzer Umorganisation der Coaches ging es dann los auf unsere Odysee ... Befreit von unseren warmen Kleidern, bepackt mit Lunch, Bade- und Sportsachen machten wir uns in 5 PW's auf den Weg nach Broc zum "Maison Cailler".



Dort angekommen haben wir eine tolle Führung durch eines der bekanntesten Schokoladehäusern der Schweiz und der Welt erleben können. Wir lernten die Geschichte kennen und konnten auch live zusehen, wie diese Schokoladenmasse zu kleinen Branchli verarbeitet wird. Es war sehr spannend und der Höhepunkt war natürlich klar die live Degustation bei welcher wir über 20 verschiedenen Schokoladen degustieren konnten.



Am Schluss haben wir selbstverständlich noch je eine Tafel Cailler mit nach Hause genommen. Dieser Besuch hat sich mit Bestimmtheit sehr gelohnt. Ausserhalb des Cailler Hauses hat ein sympathischer Japaner noch ein paar Schnappschüsse von uns gemacht. Wir haben dann erfahren, dass dies ein Admiral aus Japan war - welche eine Ehre für uns ...



Nach dem Verzehr unseres Lunches in einem kleinen Café ging es dann weiter in die bekannten Bäder von la Gruyère. Dort hatten wir die Möglichkeit während 2 Stunden, uns im Wasser und in den heissen Räumen zu kräftigen, damit wir dann sicher für den nächsten Tag einsatzbereit sind.

Zu guter letzt sind wir an diesem Nachmittag in die Sporthalle gereist und haben dort verschiedene Sportarten ausgeübt. Mit viel Power konnten wir in verschiedenen Mannschaften Volleyball, Basketball und Fussball spielen - es war sehr funny!


Und nun hiess es zurück fahren auf den Jaunpass, wo es noch immer regnete. Das Nachtessen war einmal mehr vorzüglich und wir konnten uns die Bäuche so richtig vollschlagen. Ein feines Salatbuffet, gefolgt von verschiedenen Pizzen und zur Krönung ein selbstgemachtes Mousse au chocolat - selbstverständlich mit Cailler Schokolade ... :-)!!


Die Kochequipe vom Dienstag:
Tristan Hiermeyer, Kevin Lemut, Rrezarta Podrimja, Sibylle Bieglin, Anatol Noser, Jan Holenstein

Ein toller Tag ging zu Ende und hat uns alle noch mehr zusammen geschweisst, was ja auch ein sehr wichtiges Ziel in dieser Woche ist.

Und hier noch ein Schnappschuss des heutigen Tages ...


Until tomorrow ...